Universität Stuttgart

Aerodynamische Entwicklung und Optimierung von Multi-Rotor-Luftfahrzeugen

Online seit
07.12.2017 - 11:01
Job-ID
S-2017-12-07-155873
Jobtyp
Wissenschaftl. Stellen

Beschreibung

Aufgrund der stetig wachsenden Ansprüche an Mobilität wird die Entwicklung zukunftsorientierter nachhaltiger Personenbeförderung auf kurzen Strecken in der Luft zunehmend interessant. Als attraktive Alternative zum konventionellen Hubschrauber ist die Verwendung von Multi-Rotor-Konfigurationen eine zukunftsweisende Technologie. Jedoch unterscheidet sich deren aerodynamisches Verhalten wesentlich von bisherigen Luftfahrzeugen, weshalb die Entwicklung solcher Konzepte großen Herausforderungen gegenüber steht. Als eines der führenden Institute in der aerodynamischen Analyse von Drehflüglern beschäftigt sich das IAG mit der wissenschaftlichen Perspektive dieses Antriebskonzepts. Anhand numerischer Simulationen werden Konfigurationsmöglichkeiten analysiert sowie durch Optimierung deren aerodynamische Effizienz gesteigert. Ein besonderes Gewicht wird dabei der Umsetzbarkeit im industriellen Umfeld unter Berücksichtigung inter- disziplinärer Rahmenbedingungen zuteil. In Kooperation mit der Firma Volocopter GmbH, die den ersten bemannten Flug mit einem vollelektrischen Multikopter absolvierte, soll somit die nächste Generation an elektrisch betriebenen senkrecht startenden Flugsystemen erforscht werden.

Aufgaben:

  • Untersuchung aktuell bestehender Antriebskonzepte und Evaluation des bisherigen Forschungsstandes

  • Erforschung neuer Multi-Rotor-Konzepte unter Berücksichtigung aerodynamischer und strukturdynamischer Aspekte sowie Prüfung der Realisierbarkeit im Gesamtsystem

  • Numerische Validierung der aerodynamischen Güte anhand hoch-aufgelöster CFD Simulationen

  • Darstellung der Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und auf Konferenzen

Anforderungsprofil

  • Leidenschaft und Motivation, die Zukunft der Mobilität zu gestalten

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplom-Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik oder benachbarten Disziplinen

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Strömungsmechanik (vorzugsweise Drehflügler) und numerische Simulation

  • Hohes Maß an analytischem und systemischem Denken sowie Programmierkompetenz

  • Eignung und Bereitschaft zur Promotion

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

 

 

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Vergütung

TV-L E13

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Herr Dr. Manuel Keßler
Einsatzort
Pfaffenwaldring
21
70569 Stuttgart
Deutschland
Telefon
+49 711 68563419
E-Mail

Weitere Informationen

Institut / Einrichtung
Institut für Aerodynamik und Gasdynamik
Zeitraum der Beschäftigung
befristet auf zunächst drei Jahre
Bewerbungsfristende
Mittwoch, 10. Januar 2018 - 23:59