Direkt zum Inhalt

Universität Stuttgart | Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP

"Mikroalgen auf Fassade": Wissenschaftl. Mitarbeiter*in mit Promotionsabsicht

  • Online seit 08.04.2021
  • 210408-463067
  • Wissenschaftl. Stellen

Beschreibung

Suchst du eine Promotionsstelle mit einem innovativen, spannenden Projekt?

Möchtest du interdisziplinär arbeiten, mit Architekten, Ingenieuren, Chemikern und Biologen?

Magst du die Welt grüner machen und zum Klimaschutz beitragen?

Dann bewirb dich jetzt für das Promotionsprojekt „Algenbiocomp“ und entwickle ein Biofilm-Fassadenpanel mit lebenden Algen, welches das Potential hat, das Stadtklima zu verbessern. Weitere Informationen zum Projekt erhältst du hier:

https://www.igvp.uni-stuttgart.de/institut/aktuelles/news/Biofilm-fuer-die-Hauswand-00002/

Wir sind ein diverses und internationales Team im Stegbauerlab (momentan zwei weibliche und ein männlicher Mitarbeiter*innen) und freuen uns, wenn Du dazu stoßen würdest.

Falls du Interesse hast, schicke dein Anschreiben, deinen Lebenslauf, dein Masterzeugnis (alles in einem PDF) und deine Masterarbeit an linus.stegbauer@igvp.uni-stuttgart.de. Gerne kannst du dich auch bewerben, falls du am Ende deiner Masterarbeit bist. Die Stelle ist ab sofort frei!

Anforderungsprofil

  •  Hast du schon mit lebenden Zellen gearbeitet? Das wäre von Vorteil, aber kein Ausschlusskriterium.
  •  Am besten wäre es, wenn du ein mit Erfolg abgeschlossenes oder vor dem Abschluss stehendes Hochschulstudium der Fachrichtungen Chemie, Materialwissenschaften, Biofabrikation, Medizintechnik, Technischer Biologie oder verwandter Fachrichtungen, das zur Promotion befähigt, vorweisen könntest.
  • Wir sind international aufgestellt: Somit ist es nötig, dass du in englischer Sprache sicher mündlich und schriftlich kommunizieren kannst.

Anzeigendaten

Art der Beschäftigung
Teilzeit
Zeitraum der Beschäftigung
Nach Vereinbarung
Vergütung
TV-L E 13 (50%)
Bewerbungsfristsende
Montag, 10. Mai 2021 - 23:59

Kontaktdetails

Hochschule / Einrichtung
Universität Stuttgart
Institut / Einrichtung
Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP
Standort
Allmandring 5b
70569 Stuttgart, Deutschland
Kontaktperson
Herr Dr. Linus Stegbauer
E-Mail
linus.stegbauer@igvp.uni-stuttgart.de
Webseite
https://www.stegbauerlab.de

Kontakt

Einsatzort

Universität Stuttgart | Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie IGVP

https://www.stegbauerlab.de

Allmandring 5b
70569 Stuttgart
Deutschland