IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität

Wir suchen ab sofort eine/n Projektassistent/in zur Unterstützung unserer Teams

Online seit
11.09.2018 - 17:06
Job-ID
SW-2018-09-11-206755
Jobtyp
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Das IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. – ist ein im November 2009 als gemeinnütziger Verein gegründetes und unabhängiges Forschungsinstitut. Seit 2017 ist das IKEM zudem als Nichtregierungsorganisation beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) anerkannt. Als An-Institut Universität Greifswald wird das Institut von Prof. Dr. Michael Rodi, M.A. und von Simon Schäfer-Stradowsky geleitet. In Projekten für öffentliche und private Auftraggeber forscht das IKEM zu aktuellen Fragen zum Klimaschutz sowie der Energie- und Mobilitätswende. Arbeitsschwerpunkte sind die Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Strategien zur Vermeidung oder Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen. Der interdisziplinäre Ansatz – Recht, Ökonomie und Politik – bildet die Grundlage unserer Forschungsarbeit und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt des IKEM ist zum Beispiel die Kopplung der Sektoren Energiewirtschaft, Mobilität und Gebäudeenergieversorgung über innovative Ansätze u.a. unter Berücksichtigung von Energieeffizienz und Energiespeicherung.

Aufgaben:

  • Administrative Unterstützung der Forschungsteams bei den Aufgaben des Projektmanagements
    • Finanz- und Vertragscontrolling, u.a. Abrechnung der Projekte, Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Berechnung und Kontrolle der Projektbudgets
    • Planung und Dokumentation der Projektfinanzen
    • Mitarbeit bei der Jahresplanung und Vorbereitung des Jahresabschlusses sowie bei Projektprüfungen
  • Zusammenarbeit mit den Projektteams und den Projektträgern bzw. externen Mittelgebern
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten zur Projektakquise
  • Unterstützung bei der Organisation von Projektmeetings
  • Unterstützung bei der Buchhaltung
  • Unterstützung bei Sonderaufgaben

Das IKEM legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und unterstützen bei der der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wenn Sie Freude an einem vielseitigen Job mit Kontakten und Vernetzung zu NGOs, Verbänden, Ministerien und an Gesetzgebung haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Arbeitsort ist Berlin, die Vergütung erfolgt in Anlehnung an Entgeltgruppe 9 TV-L OST.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an den Geschäftsführer des IKEM, Herrn Simon Schäfer-Stradowsky, Magazinstraße 15 – 16, 10179 Berlin (E-Mail: jobs@ikem.de). Mehr über unser Institut erfahren Sie unter: www.ikem.de, Facebook und Twitter.

Anforderungsprofil

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, zum Betriebswirt (IHK), Business Administration (B.Sc.), o.ä. oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Idealerweise Erfahrung in der Verwaltung von (Forschungs-) Projekten im Bereich Finanzverwaltung und Abwicklung von Mittelabrufen von AZA-Projekten und europäischen Projekten (u.a. Interreg, H2020)
  • Idealerweise Erfahrungen in Buchhaltung bzw. Controlling
  • Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts-, Steuer- und Vergaberecht (BHO, VOL)
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel
  • Erfahrungen im Umgang mit Share Point wünschenswert
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Freude an der Arbeit im Team, eine selbstständige, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Vergütung

Vergütung erfolgt in Anlehnung an Entgeltgruppe 9 TV-L OST.

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität
Ansprechpartner
Herr Sabine Kullmann
Einsatzort
Magazinstrasse
15-16
10179 Berlin
Deutschland
Telefon
+49 30 408187010
E-Mail
Webseite

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Montag, 1. Oktober 2018